Sporthalle Kaiserwinkl

Sporthalle Kaiserwinkl

Datei herunterladen: PDFOrganisationrichtlinien für außerschulische Veranstaltungen

Fotogalerie Schulsporthalle 

Die „Schulsporthalle Kaiserwinkl“ steht, wie der Name schon sagt, dem Schulsport der Mittelschule und Polytechnischen Schule der Gemeinden Kössen, Walchsee und Schwendt zur Verfügung.

Im November 2007 wurde vom Amt der Tiroler Landesregierung und der Gemeinde Kössen ein Architektenwettbewerb für die Errichtung einer Sporthalle ausgeschrieben und durchgeführt. Dieser Wettbewerb konnte das Architektenbüro DI Hasenauer aus Saalfelden für sich entscheiden und nach der Entwurfphase und den erforderlichen Behördenverfahren konnte im Frühsommer 2009 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Im Sommer 2010 konnte nach etwas mehr als einem Jahr der Betrieb in der Sporthalle aufgenommen werden.

Man betritt die Sporthalle von außen über einen großzügig überdachten Vorplatz und gelangt in das Eingangsfoyer und zu den Zuschauertribünen. Zur direkten Anbindung an die Schule wurde ein unterirdischer Verbindungsgang geschaffen. Dadurch können Schüler und Lehrer trockenen Fußes und auf kürzesten Weg von der Schule in die Sporthalle gelangen.

Konstruktiv besteht der Baukörper aus Stahlbetonwänden sowie einer Dachkonstruktion aus Holz-Leimbindern. Die Fassaden sind großflächig verglast, die Gebäudehülle wurde thermisch mit Vollwärmeschutz optimiert. Eine Zu- und Abluftanlage mit getrennt steuerbaren Bereichen sowie die gesamte sonstige haustechnische Anlage sind nach dem neuesten Stand der Technik ausgeführt.

Erdgeschoss:
Eingangsfoyer mit Multifunktionsnutzung
Zuschauertribüne mit ca. 250 Sitzplätzen
Technikzentrale
WC-Anlage

Untergeschoss:
Sporthalle, 44/22 m, teilbar in drei Abschnitte 22/15 m, freibespielbare Höhe 7m
Kletterwand und Boulderraum
5 Garderobeneinheiten mit Waschraum und WC
Lehrerumkleideräume
Geräteraum
Technikräume, Putzräume, etc.
unterirdischer Verbindungsgang zu Mittelschule und PTS

Kontakt

OrtDorf 24
6345 Kössen
Telefon+43 5375 6201

QR-Code zum Scannen öffnen

Schulwart

217268014_ci985857[244091].jpg
Kontaktdaten von Johann Schwentner
Schulwart MS, PTS und VS Kössen
Johann Schwentner
Schule
Dorf 20

wegfinder

Lageplan vergrößern