Kinderkrippe Kössen

Die Kinderkrippe mit dem Namen "Regenbogenzwerge" ist ein externes Gebäude, welches dem Kindergarten unter dem Regenbogen angehört. Die Gemeinde Kössen als unser Träger stellt einen der wichtigsten kooperativen Partner und Unterstützer dar. Unsere alterserweiterten Gruppen bieten den Kindern vom zweiten bis zum fünften Lebensjahr (1,5 bis 4 Jahre) ein großes Entwicklungspotenzial dar.

Wir unterstützen das Kind in seiner persönlichen Entwicklung beim Übergang von der Geborgenheit der Familie zu neuen sozialen Anforderungen. Unser Arbeiten basiert auf dem Bewusstsein, dass nur in gegenseitigem Vertrauen und durch Zusammenarbeit mit der Familie eine erfolgreiche Zeit in der Einrichtung erreicht werden kann.

Unser Ziel ist es, alle Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und sie unter dem Ansatz der Ko-Konstruktion zu unterstützen. Wir wollen den Kindern ein anregendes Umfeld zur Verfügung stellen und die Besonderheiten der verschiedenen Entwicklungsstufen werden dabei berücksichtigt. Auch die Sprachentwicklung wird durch das Sprachvorbild anderer Kinder gefördert. Altersgemischte Gruppen bieten geschwisterähnliche Situationen, in denen sich die Älteren um die Jüngeren kümmern. Soziale Kompetenzen werden durch Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfestellung gelernt.

Die Qualität der alterserweiterten Gruppen sehen wir in folgenden Punkten:

  • Altersangemessene und differenzierte Bildungsaktivitäten und Impulse für alle
  • Kooperation und gemeinsame Verantwortlichkeit innerhalb des Teams
  • Kooperation zwischen der Familie und der Bildungseinrichtung
  • Räume mit entsprechender Gestaltung für alle Altersklassen
  • Planung aufgrund von Beobachtungen nach Interesse der Kinder
  • Wechselnde Zusammenstellung der Kinder in unterschiedlichen Sozialformen

Kinder zu erziehen bedeutet für uns, sie mit Unbekanntem vertraut zu machen, ihnen sozial gesellschaftliche und zwischenmenschliche Werte zu vermitteln sowie ihren Interessen nachgehen und das freie Spiel als größtes Lernpotential nutzen zu lassen. Zusammen mit gezielten Bildungsaktivitäten und Impulsen bildet dies die Grundlage für eine optimale Entwicklung.