Pfarrkirche

pfarrkirche[249581].jpg

Pfarrkirche Hl. Petrus und Hl. Paulus

Die in der Dorfmitte gelegene Pfarrkirche ist ein in mehreren Bauphasen entstandener Sakralbau. Bei der ersten Kirche handelte es sich wahrscheinlich um einen Holzbau des 8. Jh., bald darauf (um 800) wird die erste gemauerte Kirche errichtet. Fast vierhundert Jahre bleibt dieser frühmittelalterliche Steinbau bestehen, ehe er um 1200 durch einen romanischen Neubau ersetzt wird. Entscheidendes passiert im 15. Jh., die Kirche wird vergrößert, erhält einen zweijochigen Chor, eine Sakristei und einen wuchtigen Westturm. 1518 erhält das Schiff einen Anbau und 1692 kommt es zu wesentlichen baulichen Veränderungen, ehe man sich im frühen 18. Jh. zu einem Neubau entschließt.

Innerhalb von drei Jahren war die Kirche baulich fertig, es fehlten noch Ausstattung und Einrichtung. Bereits 1723 sind die "Fresko-Mallereyen des Herrn Benedict Faistenperger, Burger und Mallern zu Kitzpichl" vollendet und auch die übrigen Kunstwerke der Kirche sind in kurzer Zeit geliefert worden. Am 14. September 1724 konnte die Weihe der Kirche vorgenommen werden.  Renovierungen folgten in den Jahren 1860, 1902, 1914 (neuer Hochaltar) und 1952 (Innenrestaurierung). Das heutige Raumerlebnis ist das Ergebnis der umfangreichen Innenrestaurierung, die in den Jahren 1995/97 durchgeführt wrude und die ursprüngliche barocke Raumfassung wiederhergestellt hat.

Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre "Kirchenführer". Diese liegt in der Pfarrkirche auf.