Das Projekt - Interreg AB185

"Brücken bauen - Netzwerke knüpfen" -Destinationsentwicklung Klobenstein AB185 wird durch das EU-Programm Interreg V-A Österreich/Bayern 2014-2020 finanziell unterstützt.

Die beiden Grenzgemeinden Kössen und Schleching sowie der TVB sind jeweils erfolgreiche Akteure in der Regional- und Destinationsentwicklung ihres Landes im Kaiserwinkl/ AT sowie Ökomodell Achental um das Naturschutzgebiet Geigelstein und Chiemsee/ DE.

Im Zuge dieser Kooperation ist vorgesehen, Potenziale der beiden Regionen Kaiserwinkl und Achental zu bündeln und Ansätze für eine nachhaltige Destinationsentwicklung rund um die Klobensteinschlucht - mit dem Alleinstellungsmerkmal als grenzüberschreitendes Durchbruchstal - umzusetzen. Durch intensive Vernetzungsarbeit und gezielte öffentlichkeitswirksame Maßnahmen ist vorgesehen, die Attraktivierung des Kultur- und Naturraumes (jüngst entdeckten Gletschertöpfe, den Kössener Schichten, Wallfahrtsort), deren Erlebbarkeit überregional bekannt zu machen und dadurch die Aufmerksamkeit des heute noch abgelegenen und in Vergessenheit befindlichen Ortes in beiden Ländern deutlich zu verbessern.
 Die regionale Wirtschaft um den Ortsteil Klobenstein sowie die beiden Ortszentren sollen durch Schaffung zentraler Orte und Sicherung des Rundschlusses belebt und gestärkt werden, um langfristig den negativen Effekten des demographischen Wandels entgegenzuwirken.
 Die Erreichbarkeit der Klobensteinschlucht aber auch der beiden ländlichen Räume soll durch ein langfristig tragbares Mobilitätskonzept gesichert werden, welches alternative Mobilitätsangebote für Unternehmer, Gäste, Einheimische zu Lande, zu Wasser und mit dem Rad und Bus (ÖPNV) beinhaltet.
 Durch ein enges Netzwerk (Gemeinden, Tourismusverband Kaiserwinkl, Achental Tourismus GKO, Naturschutzbehörden, land-/ forstwirtschaftliche Akteure sowie lokale Unternehmen/Strukturen) und ein ganzheitliches Marketingkonzept soll schlussendlich die öffentliche Wahrnehmung der Schlucht überregional gesteigert und die Bedeutung der Region als grenzüberschreitende Erholungs-, Sport- und Wanderregion für die ganze Familie etabliert werden. Das gegenständliche Projekt dient darüber hinaus als Dachkonstrukt mit dem Ziel der Bündelung aller Maßnahmen in der Klobensteinschlucht, welche zum Teil über andere Programme und andere Finanzierungen ermöglicht und später zur Umsetzung kommen werden.


Weitergehende Informationen finden Sie unter dem Link:  https://www.schmugglerweg.com

12.03.2018